Qualitätssicherung

CPU-II Register vor dem Start

Aktuell werden von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie überarbeitete Anforderungen an die Ausstattung und Versorgungsqualität von sogenannten Chest Pain Units (CPU) veröffentlicht. Chest Pain Units sind Ambulanzen in Krankenhäusern, die auf Patienten mit Brustschmerz unklarer Ursache spezialisiert sind.

Dank der Förderzusagen der Deutschen Herzstiftung e.V., der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und Abbott Vascular Deutschland GmbH kann die Stiftung IHF mit dem CPU-II Register beginnen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Thomas Münzel (Universität Mainz) soll insbesondere geprüft werden, inwieweit die Qualitätsvorgaben hinsichtlich Indikationsstellung, Diagnostik, Therapieempfehlungen und Vernetzung von den verschiedenen Einrichtungen erfüllt oder übertroffen werden.