DYSIS

Deutschland weit hinter GroSSbritannien

Auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Amsterdam stellte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Gitt ein Ergebnis der Studie DYSIS (Dyslipidemia International Study) vor: In Großbritannien erreichen 80% aller Patienten die Zielwerte beim LDL-Cholesterin. In Deutschland sind dies lediglich 42%.

Dabei ist zu beobachten, dass die wirksameren Medikamente in Deutschland seltener und in niedrigeren Dosierungen verschieben werden. Es wird zur Diskussion gestellt, ob die unterschiedliche Honorierung von behandelnden Ärzten – in Deutschland restriktive Budgets und in Großbritannien finanzielle Anreize für beispielsweise Zielwerterreichung – ursächlich für die beobachteten Unterschiede sind.