GRÜNDUNG SELBSTHILFEGRUPPE

Seit dem 7. März 2018 gibt es in Speyer eine Selbsthilfegruppe Vorhofflimmern. Sie ist die erste in der Metropolregion Rhein-Neckar. Initiiert wurde die Selbsthilfegruppe im Zusammenhang mit dem regionalen Projekt „Hör auf dein Herz! Das ARENA-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar klärt auf zu Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko“. Dieses Projekt ist eine Initiative der Stiftung Institut für Herzinfarktforschung (Ludwigshafen) in Kooperation mit kardiologischen und neurologischen Kliniken, niedergelassenen Ärzten sowie Apotheken. Auch die Deutsche Herzstiftung unterstützt das Projekt.

Zur Gründungsversammlung der Selbsthilfegruppe im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer kamen spontan mehr als 50 interessierte Menschen, ein großartiger Start einer wichtigen Initiative. Dr. med. Harald Schwacke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus, informierte über das Thema Vorhofflimmern und das deutlich erhöhte Risiko, einen folgenschweren Schlaganfall zu erleiden. Ergänzt wurden seine Ausführungen auch in Einzelgesprächen von weiteren Ärzten wie Dr. med. Clemens Bengert. Das ungewöhnlich hohe Interesse an der Gründungsversammlung verdeutlicht, wie wichtig die Aufklärung über Vorhofflimmern und seine Folgen ist. Dies wurde auch von Peter Elspermann bestätigt, der in Speyer die Deutsche Herzstiftung vertritt. Dank und Respekt verdient in diesem Zusammenhang dem „Motor“ der neuen Selbsthilfegruppe, Dieter Kleiner. Er hatte die gesamte Vorarbeit und Organisation übernommen.

Die Selbsthilfegruppe, die für die gesamte Metropolregion offen ist, wird sich pro Quartal treffen, wobei jedes Mal ein Fachreferent die Fragen der Teilnehmer beantworten wird. Informationen dazu gibt Herr Dieter Kleiner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächsten Treffen stehen bereits fest:

• Dienstag, 1.Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Samstag, 5.Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Mannheimer Maimarkt, Halle 26, Stand 2652 am ARENA Stand der Stiftung IHF.

Sie sind herzlich eingeladen, diesen Stand zu besuchen und mehr über die Selbsthilfegruppe und die Aufklärungsaktion „Hör auf dein Herz!“ zu erfahren

IHF Hanse

Copyright © 2018 Stiftung IHF. Alle Rechte vorbehalten.