ARENA STAND MAIMARKT MANNHEIM

Zum Start der Aktion „Hör auf dein Herz!“ präsentiert sich das ARENA-Projekt auch auf dem Mannheimer Maimarkt. In der Halle 26 informiert die gemeinnützige Stiftung Institut für Herzinfarktforschung Ludwigshafen über die umfassende Aufklärungskampagne über Vorhofflimmern und das deutlich erhöhte Risiko, mit dieser Herzrhythmusstörung einen Schlaganfall zu erleiden. Vom 28. April bis 8. Mai können sich Besucher täglich am Stand informieren lassen. Da Vorhofflimmern auch ohne Symptome möglich ist, kann eine völlig schmerzfreie, einfache und auch nur eine Minute dauernde Kurzdiagnostik vorgenommen werden. Natürlich kostenlos. Mit einem Stick, der für eine volle Minute in der Hand gehalten wird, kann sofort festgestellt werden, ob zu diesem Zeitpunkt ein Vorhofflimmern vorliegt.

Besonders gefährdet sind Frauen und Männer ab 65 Jahre, auch wenn sie sich völlig fit und gesund fühlen. Tritt bei der Pulsmessung eine Unregelmäßigkeit des Herzschlags auf, geben die Experten wichtige Hinweise, wie dieses „Herz-Stolpern“ ärztlich abgeklärt werden muss. Denn eine rechtzeitige Erstdiagnose und Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern unterstützt eine nachhaltige Verhinderung des Schlaganfalls.

Außerdem werden am Stand von ARENA täglich um 14 Uhr Experten einen Vortrag zu diesen Themen halten und Fragen der Zuschauer beantworten. Die neu gegründete Selbsthilfegruppe Vorhofflimmern Speyer präsentiert sich an dem Stand am

• Dienstag, 1.Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Samstag, 5. Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr

Mit dem Maimarkt startet das von der gemeinnützigen Stiftung Institut für Herzinfarktforschung (Ludwigshafen) initiierte ARENA-Projekt „Hör auf dein Herz!“ eine intensive Medienkampagne, wie sich die Versorgung von Vorhofflimmern verbessern lässt. Durch ARENA wird die Metropolregion Rhein-Neckar zu einer „Expertenregion“ für diese Erkrankung entwickelt.

Der Maimarkt Mannheim ist mit 350 000 Besuchern und 1400 Ausstellern die größte Regionalmesse in Deutschland.

Besuchen Sie ARENA in der Halle 26, Stand 2652. Sie sind herzlich eingeladen.

Link zum offiziellen Flyer, bitte hier klicken.