Vorhofflimmern

Ablation – Haben Frauen schlechtere Ergebnisse?

In einer Analyse von 3.652 Patienten des Deutschen Ablationsregisters der Stiftung IHF zeigen Wissenschaftler aus ganz Deutschland, dass das Ergebnis einer Ablation bei Frauen schlechter ist als bei Männern (Zylle et al.: Sex-related Outcome of Atrial Fibrillation Ablation – Insights from the German Ablation Registry. Heart Rhythm. 2016 Jun 8).

Um das Vorhofflimmern als häufigste Form von Rhythmusstörungen in Deutschland zu beenden, besteht die Möglichkeit, die ursächlichen elektrischen Leitungsbahnen im Herzen mittels Kälte oder Hitze über einen Katheter zu veröden. Diese sogenannte Ablation ist eine in Deutschland lang etablierte Therapie.

In der vorliegenden Untersuchung wurde gezeigt, dass Patientinnen während und nach der Prozedur häufiger Komplikationen erleiden als Männer (10,3% versus 7,6%) und dass bei Frauen innerhalb des ersten Jahres nach der Ablation Vorhofflimmern häufiger wieder aufgetreten ist (50% versus 45%)